Finanzen

Forecast 2018

Der «finanzielle Forecast» ist sowohl für die einzelnen Einheiten als auch für die UZH als gesamte Institution ein wichtiges unterjähriges Planungs- und Steuerungsinstrument. Es erlaubt, die Planung mit der Umsetzung abzustimmen und bei Bedarf frühzeitig geeignete Massnahmen zu ergreifen.

In den letzten Jahren und insbesondere im Jahr 2017 kam es sowohl in den Fakultäten als auch in den Zentralen Diensten zu signifikanten Abweichungen zwischen dem IST-Budget und dem IST-Forecast. Der Forecast im August 2017 sah für das Geschäftsjahr 2017 ein Defizit von rund CHF 12.7 Mio. vor. Schliesslich wurde im Jahresabschluss jedoch ein Gewinn von rund CHF 5.9 Mio. erzielt. Die insgesamt verfehlten Prognosen waren mitunter ein entscheidender Grund für die durch die Universitätsleitung beschlossene Budgetkürzung für das Jahr 2018 und den Entschluss, geeignete Massnahmen zur Verbesserung der Prognosequalität zu ergreifen:

• Einerseits sollen persönliche unterjährige Forecast-Gespräche zwischen den Fakultäten bzw. Prorektoraten und dem Direktor Finanzen und Personal sowie dem Leiter Abteilung Finanzen eine zusätzliche qualitätssichernde Bedeutung erhalten. Erstmalig finden diese in der zweiten Mai-Hälfte statt.
  • Andererseits sollen Linienverantwortliche bzgl. der Bedeutung des Steuerungsinstruments „Forecast“ wieder sensibilisiert und die Planungsverantwortlichen in ihrer Funktion durch geeignete Vorlagen gezielt unterstützt, geschult und beraten werden.

Ziel ist, den Blick aller am Planungsprozess beteiligten Mitarbeitenden für den Forecast als strategisches Steuerungsinstrument zu schärfen, sie in diesem Prozess bestmöglich zu unterstützen und so die Mittel in den Einheiten und gesamtuniversitär effizient und bedarfsgerecht zu allozieren. Auf diesem Weg können alle gemeinsam dazu beitragen, die der UZH zur Verfügung stehenden Gelder verantwortungsvoll einzusetzen und durch die Vermeidung erneuter Überraschungen das Vertrauen unserer Geldgeber weiter zu festigen.

Wir danken Ihnen für die Kenntnisnahme und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Abteilung Finanzen