Navigation auf uzh.ch

Suche

Finanzen

Elektronische Umbuchungen

Bald ist es soweit: die UZH führt elektronische Umbuchungen ein!

Nach der erfolgreichen Einführung von elektronischen Zahlungsaufträgen im Jahr 2018 wurde im Rahmen eines Anschluss-Projekts eine zukunftsfähige Lösung für Umbuchungen erarbeitet.

Die heute aufwändige und - an verschiedenen Stellen - manuelle Abwicklung von Umbuchungsaufträgen wird künftig durch einen einfachen und durchgängig elektronischen Prozess abgelöst. Analog zu den Zahlungsaufträgen können sämtliche Umbuchungsaufträge künftig über das Webportal erfasst werden. Die materielle, formelle und fachliche Prüfung sowie auch die finanzielle Freigabe finden neu ebenfalls komplett systembasiert über den Kreditorenworkflow statt. Durch den Verzicht auf Papier und den internen Postweg können Ressourcen und Umwelt geschont und wertvolle Zeit gespart werden.

Das Projekt befindet sich aktuell in der finalen Testphase, die neue Lösung wird Ende August 2019 eingeführt. An dieser Stelle möchten wir Ihnen gerne bereits einige wichtige Punkte mitteilen:

  • Mit der Einführung der neuen Lösung erhalten alle materiell und formell Prüfenden sowie alle EFAK- und Faktura Light-User automatisch die erforderliche Berechtigung für die Erfassung von elektronischen Umbuchungen. Weitergehende Informationen werden zu einem späteren Zeitpunkt per E-Mail verschickt.
  • Die Berechtigungen für die Erfassung von Zahlungsaufträgen, Faktura Light und Umbuchungen werden künftig in einer Rolle zusammengefasst und können als FI-Zusatzrolle via inForm beantragt werden.
  • Um eine möglichst störungsfreie Umstellung zu gewährleisten, wurde eine Übergangsphase für die Einreichung von bestehenden Umbuchungsformularen bis zum 30.09.2019 festgelegt. Wir bitten Sie zu beachten, dass ab diesem Datum keine Papierformulare mehr entgegengenommen resp. verarbeitet werden.

Abteilung Finanzen