Navigation auf uzh.ch

Suche

Finanzen

Neuausrichtung Betriebliches Rechnungswesen

Um den sich verändernden Rahmenbedinungen und wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, hat das «Betriebliche Rechnungswesen» in den vergangenen Jahren die Instrumente und Prozesse laufend optimiert. Um die Anforderungen und Bedürfnisse all' unserer Kunden auch in Zukunft vollumfänglich erfüllen zu können, sind nun weitere Schritte erforderlich.

Per 1. Februar 2019 wurde die bisherige Fachstelle «Betriebliches Rechnungswesen» durch die neue Fachstelle «Controlling» abgelöst. In Zeiten des zunehmenden Wettbewerbs um Ressourcen gewinnt die betriebliche Steuerung zunehmend an Bedeutung. Mit dem Ziel einer verstärkten Entscheidungsunterstützung wird die Fachstelle den Fokus insbesondere auch darauf legen, die verschiedenen Bereiche bei der Erarbeitung der erforderlichen Grundlagen für strategische und finanzielle Führungsentscheide zu unterstützen.

Mit der Ausrichtung in die zwei Bereiche «Strategisches Controlling» (neu) und «Planung und Reporting» und der Herauslösung des bisherigen MIS-Teams aus dem Betrieblichen Rechnungswesen in eine separate neue Fachstelle «Information Management» soll zudem das Profil der Fachstelle sowohl im strategischen als auch im operativen Bereich gezielt gestärkt werden. Mit der Verortung der bisher im Stab geführten Dossiers «EFP» und «Akademischer Bericht» in den beiden Teams gelingt es uns, sämtliche Prozesse und Geschäfte im Bereich Controlling in der neuen Fachstelle zu konsolidieren und damit eine neue zentrale Anlaufstelle zu schaffen, die den Einheiten in allen Fragen und Anliegen rund um das Thema Controlling Informationen und Unterstützung aus einer Hand bietet.

Basierend auf dem Entscheid von Frau Stadlin (Leiterin des Betrieblichen Rechnungswesens), das Arbeitspensum zu reduzieren, wird sie künftig mit der Leitung des Teams «Strategisches Controlling» betraut. Die Aufgabe der Leitung der neuen Fachstelle «Controlling» wird Herr Urs Koller übernehmen. Ich freue mich, mit ihm eine Person mit langjähriger Erfahrung im Bereich Controlling gewonnen zu haben.

Das Organigramm und weitergehende Informationen zur neuen Fachstelle sowie zum neuen Kompetenzzentrum «Information Management» finden Sie auf unserer Webseite (https://www.fi.uzh.ch/de/ueberuns.html).

Abteilung Finanzen