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UZH Directory

Das UZH Directory vereint die Abbildung der gesamten Organisationsstruktur mit allen UZH-Mitarbeitenden und ihren Kontaktdaten.

Die Transparenz der täglich aktualisierten Angaben erlaubt durch einfaches Suchen, mit der gewünschten Organisationseinheit oder einer bestimmten Person Kontakt aufzunehmen. Hierzu stehen einfache Instrumente wie ein voradressierter Brief oder ein übersichtliches Kontaktblatt zur Verfügung.

Die abgebildeten Organigramme dienen nicht nur der Orientierung, sondern können auch für andere Zwecke verwendet werden (z.B. für Präsentationen, die Einbindung auf der Webseite oder den akademischen Bericht).

Nachfolgend finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen im Zusammenhang mit UZH Directory.

Wer wird im UZH Directory angezeigt?

Alle UZH-Angestellten. Personen mit Mehrfachanstellungen werden in allen zugehörigen Organisationseinheiten aufgeführt.

Woher stammen die angezeigten Daten?

Die Struktur und Zuordnung einer Person stammt aus dem SAP-HR/SAP-OM. Die Kontaktdaten wie Telefonnummer, Geschäfts- und E-Mailadresse werden aus den verschiedenen Basissystemen ergänzt. Eine Übersicht finden Sie auf der letzten Seite unserer Benutzerdokumentation (s. Teaser).

Wie kann eine Organisationseinheit angepasst werden?

Anpassungen wie das Eröffnen oder Schliessen von Organisationseinheiten sowie Änderungen der Bezeichnung oder Leitung sind via «inForm» zu beantragen.

Eine Mitarbeiterin / ein Mitarbeiter wird nicht in der richtigen Organisationseinheit angezeigt. Wie kann das angepasst werden?

Die/der Personalveranwtortliche kann die Änderung über das Formular «Änderung organisatorische Zuordnung» bei der Abteilung Personal beantragen.

Was bedeuten die Symbole bei gewissen Mitarbeitenden?

  • Die Leitung einer Einheit wird mit dem blauen Personen-Symbol gekennzeichnet. Der Wechsel einer der Leitung ist über «inForm» (Antragstyp «Verantwortungsbereich (Profitcenter)» oder «Organisationseinheit ohne finanzielle Verantwortung» zu beantragen.
  • Die/der Personalverantwortliche wird mit dem grünen Symbol gekennzeichnet. Rollenänderungen sind ebenfalls über «inForm» (Antragstyp «Systemberechtigung in FI/CO und HR») zu beantragen.

Anrede, Titel oder Name einer Mitarbeiterin / eines Mitarbeiters wird nicht korrekt angezeigt. Wie kann das geändert werden?

Anrede, Titel, Vor- (alternativ Rufname) und Nachname werden in den Personalstammdaten durch die Abteilung Personal gepflegt. Anpassungen können über ein Ticket oder ein E-Mail an das zuständige Competence Center der Abteilung Personal beantragt werden.

Die E-Mail-Adresse einer Mitarbeiterin / eines Mitarbeiters wird nicht angezeigt. Wie kann das geändert werden?

Jede/r Mitarbeitende verfügt über eine eindeutige, generische E-Mail-Adresse: vorname.nachname@uzh.ch (ggf. mit Ziffer nach dem Nachnamen), die für alle Anstellungen/Personalnummern gültig ist. Nur diese wird im UZH Directory angezeigt. Fehlende Einträge sind über ein Ticket oder ein E-Mail dem zuständigen Competence Center der Abteilung Personal zu melden.

Die Geschäftsadresse einer Mitarbeiterin / eines Mitarbeiters wird nicht (korrekt) angezeigt. Wie kann das geändert werden?

Die im UZH Directory angezeigte Geschäftsadresse ist mit der jeweiligen Personalnummer verknüpft. Verfügt eine Person über mehrere Personalnummern (Anstellungen), kann für jede Personalnummer eine andere Geschäftsadresse hinterlegt werden.
Anpassungen können über ein Ticket oder ein E-Mail an das zuständige Competence Center der Abteilung Personal beantragt werden.

Eine Liste aller aktuellen Geschäftsadressen finden Sie hier.

Wird aufgrund eines neuen Standorts eine neue Geschäftsadresse benötigt oder ändert sich die Geschäftsadresse einer Organisationseinheit (z.B. Umzug des gesamten Instituts), ist dies per E-Mail der ZI/Adressverwaltung mitzuteilen: adr@zi.uzh.ch.

Die Telefonnummer und/oder Raumangaben einer Mitarbeiterin / eines Mitarbeiters werden nicht (korrekt) angezeigt. Wie kann das angepasst werden?

  1. Prüfen Sie zunächst, ob ein personifizierter Eintrag der Mitarbeiterin / des Mitarbeiters im UZH Phonebook besteht und dieser korrekt abgebildet ist. Falls nicht, wenden Sie sich an die/den für Sie zuständige/n Telecom-Delegierte/n.
  2. Ist der Eintrag im UZH Phonebook korrekt, ist durch die betroffene Person selbst zu prüfen, ob die im UZH Phonebook gepflegte E-Mail-Adresse einer der unter https://t.uzh.ch/profil angezeigten (im Active Directory geführten) E-Mail-Adressen entspricht. Falls nicht, ist der Eintrag im UZH Phonebook durch die/den zuständige/n Telecom-Delegierte/n anzupassen.
  3. Stimmt die E-Mail-Adresse im UZH Phonebook mit einer der unter https://t.uzh.ch/profil angezeigten E-Mail-Adressen überein, erscheint im UZH Directory aber dennoch nicht die richtige Telefonnummer und/oder Raumangabe, erstellen Sie ein Ticket beim Service Desk der Zentralen Informatik mit dem Betreff «Telefonnummer wird im Active Directory nicht richtig angezeigt».

Weiterführende Informationen

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Anleitungen und Dokumentationen

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