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Finanzen

Optimierte Kostenaufstellung

Neben dem Personalaufwand zählt der Betriebsaufwand zu den wesentlichen finanziellen Steuerungselementen. Im Jahr 2017 wurden in den Einheiten der UZH betriebliche Kosten in der Höhe von rund 380 CHF Mio. (Stufe BE 2) generiert. Im Zuge der Bestrebungen, die Führungsinstrumente bedarfsgerecht und nutzerfreundlich zu gestalten, wird der Betriebsaufwand neu in acht substanzielle Kostengruppen aufgeteilt ("Betriebsmaterial", "Medizinisches Material", "Fachliteratur und elektr. Medien", "DL: Einkauf und Abgaben", "Spesen", "Kleingeräte (< TCHF 10)", "Unterhalt und Reparaturen", "Restlicher betrieblicher Aufwand"). Die bisherigen Gruppen "Material- und Warenaufwand" und "Übriger Betriebsaufwand" werden aufgehoben. Dadurch kann eine bessere Verständlichkeit und Lesefreundlichkeit im Berichtswesen gewährleistet werden, ohne dass sich die Kontierung in der formellen Prüfung ändert.

Die Umstellung des BE-Schemas erfolgt durch das Betriebliche Rechnungswesen per 1.9.2018, sodass im anstehenden Budgetierungsprozess (Budget 2019) die einzelnen Budgets bereits im Grobbudget korrekt zugeordnet werden können.

Wir danken Ihnen für die Kenntnisnahme!

Abteilung Finanzen